„Es gibt keine Grenze für das, was wir als Frauen erreichen können“ (Michelle Obama)

Weltfrauentag an der Marienschule

Im Rahmen eines Projektes mit den Städtischen Bühnen haben 14 Schülerinnen der Klassen 10 und Q1 am 08.03.2024 mit den Tänzern des Tanzensembles Münster zum Thema „Macht.Befreiung.Sexualität“ zusammen gearbeitet. Dank der Tanzkoordinatorin Melanie Lopèz Lopèz, die dieses Projekt initiiert hat, haben sich die Schülerinnen mit dem Stück „Eroica.Sacre“, das gerade im Programm des Stadttheaters läuft, inhaltlich ausprobieren dürfen. Musik malen, Szenen nachtanzen und weiter entwickeln standen ebenso im Vordergrund wie die Genese eines Stückes zu vollziehen. Lillian Stillwell, Tanzdirektorin und Chefchoreografin, hat sich Zeit genommen, um mit den Schülerinnen gemeinsam zu tanzen und alle Fragen zum Stück, der Auswahl von Musik und Kostümen, dem Beruf als Tänzerin, zum persönlichen Werdegang sehr offen und ermutigend zu beantworten. „Jede von euch hat ein Talent! Ihr habt eine Stimme! Sprecht laut, als Frauen muss man manchmal laut sprechen, um gehört zu werden.“ Im Anschluss daran haben drei Tänzer und Tänzerinnen mit den Schülerinnen Themen aus „Eroica.Sacre“ in Bewegung umgesetzt: Was ist mein Statement? Was ist meine Bewegung dazu? Wie kann ich meine innere Haltung in der Bewegung zeigen? Und sich darüber hinaus allen Fragen gestellt, beeindruckenderweise in Englisch! Well done Girls! Flankiert wurde dieses Projekt mit einem Workshop für interessierte Lehrkräfte und dem Besuch des Tanztheaters am 01.03.24 mit dem Musikkurs von Frau Wahl. Ein herzliches Dankeschön geht an Melanie Lopèz Lopèz, die dieses Projekt der Marienschule angeboten hat! Wir kommen gerne wieder!

Kristin Völlmicke

Zum aktuellen Terminkalender
Bleiben Sie auf dem Laufenden.